Endlich wieder Kinderevent!

Nach einer langen Pause konnten wir am vergangenen Sonntag endlich wieder ein Kinderevent feiern. Die Resonanz auf die Einladung war überwältigend: Nicht nur „alte Hasen“, sondern auch viele neue Gesichter waren der Einladung gefolgt.

Ca. 100 Kinder mit Ihren Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen sorgten dafür, dass die Aula der Paul-Gerhard-Schule sehr gut gefüllt war. Bei fetzigen Liedern motivierte eine Gruppe von Kindern alle anderen zum Mitmachen der Bewegungen. Dank neuer Akteure gab es wieder einalltagsnahes Puppenstück, das allmählich ins Thema „Angst“ einführte.

Richtig Stimmung und Action kam beim Auftritt von Matrose Mario auf, der mit allen Anwesenden das richtige Verhalten im Falle eines Sturms auf hoher See übte. Eine Gruppe junger Sprecher führte diese Thematik sehr anschaulich in Form eines Hörspiels weiter. Darin wurde die Stillung des Sturms durch Jesus mit Bildern und Geräuschen erlebbar. Die Erleichterung, als der tosende Wind und die rauschenden Wellen verstummten, war im Publikum deutlich spürbar. Diese Ruhe nutze Coni um das bisher gehörte in einer kurzen Andacht noch etwas zu vertiefen und auf den Alltag zu übertragen.

Nach diesem sehr abwechslungsreichen Programm hatten die Kinder noch Zeit, in altersentsprechenden Kleingruppen über das Thema zu sprechen und ein Armband oder eine Kette mit einem Anker zur Erinnerung zu basteln.

Die Eltern durften diese kleine Pause nutzen, um bei einer Tasse Kaffee durchzuatmen und sich zu unterhalten.So viel Action macht natürlich hungrig. Deshalb freuten sich alle über den liebevoll vorbereiteten Imbiss zum Abschluss dieses gelungenen Kinderevents.